Montag, 22. August 2011

Dieser Blog ist tot. Ich blogge weiter auf dem «Agile Trail».

Mein Blog ist tot. Lang lebe mein Blog.

Englisch Version

Hi,

mein neuer Blog Agile Trail ist online. Er wird zukünftig alles enthalten, was ich über Agile, Lean, Veränderung und Verbesserung zu schreiben habe. Mein alter Blog "Klick um Klick" ist ab sofort tot.

The king is dead. Long live the king.
Chess Kings and knight by Andreas Kontokanis
Seit 1422 haben die Franzosen als Erstes den Ausspruch Le Roi est mort, vive le Roi!, was bedeudet Der König ist tot. Lang lebe der König. Damit wollten die Franzosen klar machen, dass im Moment des Todes des alten Königs der neue König ohne jede Unterbrechung die Amtsgeschäfte übernimmt. Meinen alten Blog schaffe ich ab und schreibe unterbrechungslos weiter im neuen Blog.

Diesen Blog "Klick um Klick" startete ich vor fast fünf Jahren, und ich habe eine Menge gelernt über Werkzeuge (Blogging, Schreiben, Veröffentlichen) und über Inhalte (Agile, Lean, Veränderungen, Verbesserungen). Der Blog hat seinen Zweck erfüllt; der Name hatte eine Bedeutung.

Ein Klicker ist ein Gerät, dass beim Drücken ein klickendes Geräusch erzeugt. Es wird in Obedience, Hunde-Training, benutzt, um eine Belohnung mit einem Geräusch zu verknüpfen. Das ist das Klicker-Training: Wenn diese Association hergestellt ist zwischen Belohnung und Klick, dann braucht der Trainer keine Belohnungen mehr, nur noch Klicks. Wird Positive Verstärkung genannt, B. F. Skinner lässt grüßen.

Meinen Blog Klick um Klick benutzte ich, um Feedback über mein Verhalten zu bekommen. Und das habe ich bekommen, Klick um Klick, in Form von Kommentaren, Diskussionen, neuen Bekanntschaften und einer Menge Spaß. Vielen Dank dafür, lieber Leser. Das hat mir sehr geholfen, mich auf meinen Agilen Pfad zu bringen.

Na, Lust bekommen, mir auf meinem Agile Trail zu folgen? Ich würde mich sehr darüber freuen!

Liebe Grüße,
   Bernd

blog comments powered by Disqus