Donnerstag, 18. Oktober 2007

Dieser Blog ist tot. Ich blogge weiter auf dem «Agile Trail».

[Grails eXchange] Session Grails in the Real-World (Marc Palmer)

Marc Palmer, einer der aktivsten Grails-Comitter nach Graeme Mister Grails Rocher himself, teilt ein wenig seinen Erfahrungsschatz. Er hat schon einige Websites gestaltet, und seit Anfang des Jahres auch mit Grails.

Und es sind Websites, keine Webapps, wie er betont. Da sind z.B. solche Webseiten dabei wie Troicana. Dahinter steckt ein sehr großer Kunde: Pepsico.

Er ist zu Grails gekommen über einen Umweg. Zuerst hatte er sein eigenes Framework erstellt mit Groovy und Spring, bevor er dann von Grails hörte.


Seine Folien sind klasse: Sehr gute Fotos, die seine Worte unterstreichen. Einfach mal anschauen, sieht toll aus.

Marc erzählt über die Lektionen, die er gelernet hat während seiner Zeit mit Grails: Controller, Views, Codecs. Im Endeffekt stellt er Teile seiner Webseiten als Grafiken vor und zeigt dann, wie er's gemacht hat. Da ist eine Wettervorhersage dabei, ein Postkartenservice und ein Blog.


Während seiner Arbeit hat er sich das Leben erleichtert, indem er Plugins geschrieben hat: StaticResourcesPlugin (hat er auch gleich veröffentlicht), EmailConfirmationsPlugin (nicht veröffentlicht), MicroFormatPlugin (wird veröffentlicht).

Toller Vortrag und gutes Marketing für Grails: es funktioniert, auch wenn jemand hinschaut!

blog comments powered by Disqus