Dienstag, 16. Oktober 2007

Dieser Blog ist tot. Ich blogge weiter auf dem «Agile Trail».

[Grails eXchange] Live-Blog: Init

Ich sitze gerade vor Gate 1 am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden, fertig zum Takeoff nach London zur First International Grails eXchange 2007. Auf diese Konferenz habe ich mich schon das ganze Jahr über gefreut, seit ich damals davon erfahren habe. Dieser Post kennzeichnet den Beginn einer Reihe von Blogeinträgen, die ich in den nächsten Tagen schreiben werde, als Live-Blog.

Im Frühling war ich auf der QCon, auch in London, und ich habe damals schon live gebloggt, allerdings im internen Blog meines Arbeitgebers it-agile. Einerseits habe ich dafür sehr gutes Feedback von meinen Kollegen bekommen, andererseits hat mich ein Freund sogar noch während der QCon gebeten, dass ich ihm meine Einträge zukommen lasse - er konnte ja nicht in unseren abgeschotteten firmeninternen Blog schauen. Fazit: Diesmal schreibe ich gleich offen und dann können Alle etwas davon haben.

Seit fast zwei Jahren beschäftige ich mich schon mit Groovy und seit mehr als einem Jahr mit Grails. Ich sauge seither alles in mich hinein, was mit diesen Technologien zu tun hat. Daher freue ich mich sehr auf diese Konferenz, die sich auf eben diese Themengebiete spezialisiert hat. Es gibt auch wirklich kaum eine Session da, die mich nicht interessiert. Bin sehr gespannt, ob meine hohen Erwartungen erfüllt werden!

Mit dem Internet auf solchen Konferenzen ist das immer so eine Sache: Mal ist man drin, mal fliegt man gleich wieder raus. Der Akku meines Notebooks wird auch nicht den ganzen Tag durchhalten; Steckdosen sind meist belagert oder zumindest heiß umkämpft (und ich habe schon wieder vergessen, einen kleinen Steckdosenverteiler zu besorgen). Was ich schreiben will: Es wird so live geblogt, wie es die Umstände eben zulassen. Abends im Hotel hole ich auf jeden Fall nach, was ich am Tage nicht schaffe.

Für die Filterwütigen unter den RSS-Feed-Schlürfer: Ich tagge diese Einträge nicht mit einem nur für diese Konferenz relevanten Tag, sondern benutze das Präfix [Grails eXchange] im Titel.

Okay, auf geht's nach London: das Boarding hat gerade angefangen :-)

blog comments powered by Disqus