Montag, 3. Dezember 2007

Dieser Blog ist tot. Ich blogge weiter auf dem «Agile Trail».

[Biel < 9] KW 48: 35 km (75), 2138 kcal

So eine Sch...! Geplant waren 75 km, geschafft habe ich 35 davon. Ab Montag letzter Woche habe ich Schmerzen beim Laufen bekommen. Zuerst in der Hüfte, dann im Fuß, alles linke Körperseite. Ab Dienstag sich die betroffenen Partien auch außerhalb des Laufens zeitweise bemerkbar, ab Mittwoch dann ständig und am Donnerstag ist bei mir die letzte Hoffnung gestorben, dass das nur ein Wehwehchen ist. Es sind genau die Stellen, die mir den Berlin-Marathon vermiest haben.

Seit einschließlich Freitag habe ich einen Laufstop eingelegt. Jeden Tag dehne ich jetzt morgens und abends ausgiebig. Heute morgen war ich beim Orthopäden, denn die Schmerzen hören auch nach drei Tagen Ruhe nicht auf. Ergebnis: Die Hüfte ist knochentechnisch okay (puh!), aber es könnte der Ischiasnerv ein wenig um die Bandscheibe rum eingeklemmt sein. Da der Schmerz in der Hüfte dem im Fuß (Fersenballen, um genau zu sein) damals wie heute vorausging, gehe ich davon aus, dass da ein kausaler Zusammenhang besteht. Durch den Schmerz in der Hüfte brauche ich ja nur minimal beim Laufen eine Fußfehlstellung zu produzieren, schon gibt's Schmerzen auch im Fuß. Dumm, diese Abhängigkeiten...

Physiotherapie gibt's, aber erst ab Januar :-( Zum Glück sieht der Trainingsplan einen lauen Dezember vor: 40, 50, 60, 60 und 50 km sind geplant. Die kann ich auch noch so grade im Schwimmbad beim Aquajoggen verarbeiten. Das werde ich erstmal zwei Wochen ab heute so machen. Sofern der Schmerz dann nachläßt, kann ich pro Woche jeweils eine Einheit wieder laufend verbringen, den Rest immer noch im Schwimmbad. Dann sollte ich Mitte Januar wieder mit nur einer Einheit Aquajoggen auskommen. Anfang Januar unterstützt mich dann zusätzlich noch die Physiotherapie. Sylvesterlauf würde ich gerne mitmachen, aber es wäre nicht so schlimm, sollte dieser ausfallen, zumindest was Biel angeht. Über den geplanten 50er in KW 4 zu spekulieren wäre verfrüht: ich könnte bis dahin vollständig genesen sein oder eben nicht. Mal abwarten.

Akut kann ich mit Diclophenac in Salbenform den Ischiasnerv beruhigen und auch die Wärmflasche wird in den nächsten Wochen täglich zum Einsatz kommen. Den Lumbalbereich kann ich darüber hinaus mit dem Muskelstimulationsgerät massieren. Ziel dieser Aktionen ist es, dass meine Hüfte keine Schmerzen mehr ausstrahlt. Dann würde ich keine Fehlstellungen mehr haben und meine Fußschmerzen wären passé.

Bleibt die Frage: Warum? Warum bekomme ich diese Schmerzen? Mein Bauchgefühl sagt mir, ich habe es zu schnell angehen lassen nach der Auszeit im Herbst. Mein Trainingsplan dagegen sagt mir: 40, 50 und 60 km (KW 45-47) ist keine zu große Steigerung. Trotzdem: hätte ich eine Einheit pro Woche wassertretend verbracht, dann wäre der Einstieg leichter gewesen. Wenn die Schmerzen nicht trainingstechnisch bedingt sind, dann will mein Orthopäde weiterforschen in Richtung Bandscheibe.

Wenn ich das so hier lese: Wer hat eigentlich behauptet, Laufen sei einfach? :-)

blog comments powered by Disqus