Samstag, 22. März 2008

Dieser Blog ist tot. Ich blogge weiter auf dem «Agile Trail».

werkannwann.de

Endlich ist es soweit! Voller Stolz darf ich eine Grails-Anwendung verkünden, an der ich maßgeblich mitarbeiten durfte und die jetzt auch tatsächlich online gegangen ist: werkannwann.de.

werkannwann.de ist eine Webanwendung zur Online-Abstimmung von Terminen. Ich erklär's an einem Beispiel: In meiner Firma sind wir zum Arbeiten über die ganze Bundesrepublik verstreut. Damit wir uns auch trotz der Verteilung noch in Zukunft alle liebhaben, sehen wir uns öfter mal im Jahr alle zusammen, um uns abzusprechen. Aber es ist nie so einfach gewesen, dieses Treffen zu koordinieren. Ziel ist es, einen Termin mit allen abzustimmen, an dem die meisten teilnehmen können.

Henning, mein Chef, mailte dazu früher uns alle an: "He, wir müssen uns mal wieder alle zusammensetzen und Klönschnack halten. Wann habt Ihr Zeit? Ich schlage vor: ...", und dann folgten ein bis zwei Dutzend Datumsangaben. Und dann kamen die Antworten: "Ich kann dann und dann, aber da und da nicht, und da und da nicht so gerne." - "Mir passt's immer, außer [Liste von Datumsangaben]." - "Vielleicht könnte ich es da und da einrichten, aber sicher bin ich mir noch nicht. Da kann ich überhaupt nicht und hier bin ich mit meiner Familie im Urlaub, wo wir [lange Geschichte, die nett ist, aber irrelevant für die Terminabsprache]."

Jetzt hatte Henning viel Arbeit: Er musste aus den Antwort-E-Mails quasi alle Angaben herausfiltern, wann seine Mitarbeiter konnte, wann sie nicht konnte, und wann sie konnten, aber nur mit Bauchschmerzen. Das war viel Arbeit, langweilig und stupide. Und genau das übernimmt jetzt werkannwann.de!

Wenn Henning mit uns Mitarbeitern jetzt einen Termin abstimmen möchte, dann ruft er http://www.werkannwann.de auf:


Dort legt er dann eine neue Abstimmung an, gibt den Titel und eine Beschreibung ein und macht Datumsangaben, die seiner Meinung nach passen könnten. Er möchte das nächste Meeting irgendwann im Mai stattfinden lassen, Montags oder Freitags (aber nicht am 2. Mai, da sind vielleicht noch nicht alle wieder nüchtern haben einige vielleicht einen Brückentag geplant):


Auf der zweiten Seite gibt er noch die Namen und E-Mail-Adressen von sich und allen potentiellen Teilnehmern ein (ich hab die Darstellung mal etwas fürs Beispiel gekürzt; und die E-Mail-Adressen sind auch alles dieselbe, nämlich meine, sonst mache ich die ganze Firma kirre mit so einer Beispiel-Abstimmung). Er kreuzt an, dass auch er selbst an der Abstimmung teilnehmen möchte. Er nimmt noch schnell die AGB zur Kenntnis - und schon ist die Abstimmung angelegt:


Jetzt bekommt Henning eine E-Mail mit zwei Links: Mit dem ersten bestätigt er seine E-Mail-Adresse und veranlasst das Verschicken der Einladungs-E-Mails an die Teilnehmer. Mit dem zweiten kann er sich das Ergebnis anschauen. Dazu aber später mehr.

Jetzt bekommen die Teilnehmer also Einladungen via E-Mail. Dort ist ein Link drin enthalten, mit dem sie zur Abstimmung auf werkannwann.de gelangen. Dort wählen sie zwischen drei Optionen: ich kann (grün), ich könnte es möglich machen (gelb) oder ich kann nicht (rot). Ich lasse hier mal gerade meinen Kollegen Martin abstimmen:


Sobald der Teilnehmer gewählt hat, bekommt er eine anonymisierte Übersicht präsentiert, das bisherige Zwischenergebnis sozusagen (Martin war hier der erste, der abgestimmt hat):


Wenn dann irgendwann alle Teilnehmer abgestimmt haben, dann klickt Henning, der die Abstimmung gestartet hatte, sich über seinen zweiten Link auf eine andere Übersicht, in der er auch noch sieht, wer wie abgestimmt hat. Das ist hier wichtig, damit er evtl. nochmal nachfragen kann, falls nur ein einziger an einem bestimmten Termin nicht kann, alle anderen aber doch. In der Übersicht sieht Henning auch sofort, an welchem Termin die meisten können.


Schließlich kann Henning einen Gewinnertermin festlegen. Dann kann er alle Teilnehmer darüber informieren, welcher Termin das Rennen gemacht hat. Ihm wird da schon ein Text vorgeschlagen, den er nach seinen Wünschen abändern kann.


Wenn er den Text jetzt abschickt, dann bekommt jeder Teilnehmer Hennings Nachricht, und die Abstimmung ist beendet.

werkannwann.de ist nun erstmal in einer geschlossenen Alphaversion online. Das machen wir, um zu schauen, ob die Anwendung überhaupt "echte" User verträgt, und um nicht gleich alle zu enttäuschen, falls sie das noch nicht tut oder sich nicht so galant verhält (das böse Stacktrace-Monster, ihr wisst schon).

Abstimmungen anlegen darf also nur der, der die geheime Login-Passwort-Kombination kennt. Die verrate ich allerdings jedem, der's wissen möchte: eine E-Mail an info@werkannwann.de reicht da völlig. Wenn Ihr dann werkannwann.de ausprobiert, dann wäre Feedback natürlich echt super! Aber auch so freuen wir uns über jeden Besucher :-)

P.S.: An alle, die nerven, wann das Grails-Buch endlich kommt: Es kommt, wann es kommt. Wir sind noch dabei, aber werkannwann.de hat erstmal Vorrang. Alle dort gesammelten Erfahrungen fließen schließlich auch wieder ins Buch ein. Das Buch ist für Praktiker gedacht, ergo brauchen wir Praxis. Und mal ehrlich: So eine Webanwendung zu bauen ist doch viel spannender als darüber zu schreiben, oder? Also nicht verzagen, das Buch kommt!

blog comments powered by Disqus