Sonntag, 11. Mai 2008

Dieser Blog ist tot. Ich blogge weiter auf dem «Agile Trail».

[Biel < 9] KW 19: 108,2 km (110), 6779 kcal

Bin wieder im Plan - naja, fast zumindest. Geplant waren 4 x 15 km (4'45-5'00 min/km) und 2 x 25 km (5'00-5'15 min/km) - einfache Wochenaufgabe, aber langweilig, wie ich kritisch hinzufügen möchte. Den ersten 15er habe ich noch langsam (5'04 min/km) hinbekommen, aber den darauf folgenden 25er am Mittwoch morgen (5 h aufgestanden) habe ich nach 20 km abgebrochen, weil ich Angst hatte, mich zu übernehmen (5'18 min/km auf flacher Strecke). Auf die restlichen drei 15er habe ich jeweils noch einen Kilometer mehr draufgepackt, und die bin ich dann auch in guten 4'50-5'00 min/km Durschnittszeiten gelaufen.

Bin immer wieder erstaunt, wie schnell die Regenerationszeit nach einer Krankheit ist. Da lag ich letzte Woche noch total fertig auf der Couch, kaum Kraft und Elan, von dort die paar Schritte zur Toilette zu schlurfen, und in dieser Woche sind's doch wieder fast 110 km geworden.

Fast wär die Woche auch langweilig geblieben, wäre da nicht der 25er am Sonntag gewesen: Bei Kilometer 17 musste ich mir unbedingt diesen interessanten Stein genauer anschauen, der da halb im Waldweg vergraben lag. Besonders mein Knie (siehe Foto) konnte es gar nicht erwarten, den Stein genauer kennenzulernen. Das war aber kein kontaktfreudiger Stein, ganz und gar nicht. Die Hände und das andere Knie sind noch mit kleinen Abschürfungen davongekommen, aber nachdem das zerdätschte Knie auch Stunden nach dem Vorfall nicht aufhören wollte zu siffen, meinte Jorina, dass sich das mal ein Arzt anschauen sollte. Literweise Desinfektionsspray, eine Halbkörperbandage und zwei Tetanusspritzen später in der Notaufnahme - nun war's dann aber auch gut gewesen. Was für ein Aufhebens...!

Was lernt man aus solch einem Vorfall? Hinfallen ist nicht so schlimm. Die 25 km konnte ich noch prima trotz geschreddertem Knie laufen, auch wenn einen die meisten Passanten komisch dabei angucken. Trotz Sturz bin ich die 25 km in einem Tempo von 5'21 min/km gelaufen - und das bei 410 Höhenmetern. Zum Vergleich: die gesamten 100 km von Biel haben etwa 600 bis 650 Höhenmeter (je nach zitierter Quelle), also nur 150 Höhenmeter auf 25 Kilometer. Ich denke, ich bin ganz gut in Form für Biel :-)

Abschließend möchte ich auf eine ganz tolle Webseite von Stefan Job hinweisen: http://99km.ch (Okay, der Witz ist vielleicht nur Insidern zugänglich: Die offizielle Webseite der Bieler Lauftage, deren 100-km-Lauf die Hauptattraktion ist, findet man unter http://100km.ch). Auf 99km.ch gibt's sehr gut aufbereitete Infos, gerade auch für Erststarter, wie z. B. über die Historie, die Strecke, Verpflegung und vieles mehr. Goodies wie die Tourkarte samt aller Verpflegungsstellen für Google Earth werden auch bereitgestellt. Da hat sich jemand sehr, sehr viel Mühe gegeben!

blog comments powered by Disqus