Mittwoch, 12. November 2008

Dieser Blog ist tot. Ich blogge weiter auf dem «Agile Trail».

Bootcamps und CSM-Tests

Auf InfoQ erschien vor ein paar Tagen ein Artikel zum Thema Scrum Certification Test. Dort berichtet der Autor Mark Levinson, dass ab 2009 jeder Teilnehmer eines Certified-Scrum-Master-Kurses nur noch dann als Certified Scrum Master (CSM) von der Scrum Alliance zertifiziert werde, wenn er einen Abschlusstest erfolgreich absolviert habe. Eine erste Version des Tests sei auf dem Scrum Gathering diesen Herbst in Stockholm entworfen worden.

Sehr interessant finde ich die Ansichten zu dem Thema von Alistar Cockburn (ausschnittsweise beschrieben im Artikel, ausführlich im entsprechenden Post auf der englischsprachigen Scrum-Mailingliste zu finden):

  1. "Well, tbe problem is that the course is to certify a person as having learned the ScrumMaster role, but people use the course as a Scrum Bootcamp course (and get a free certificate from it)."
    Er spricht im weiteren Verlauf von einem "Certified Bootcampee" - und trifft die momentane Situation aus meiner Sicht damit sehr gut. Mit einem Scrum Bootcamp würde das explizit gemacht, was bislang implizit sowieso der Fall war.
  2. "What we have now is a really untenable situation where thousands of
    people have CSM certificates without possibly even knowing basic
    Scrum rules..."

    Bingo! Ich kennen keinen, der mal den CSM-Kurs nicht bestanden hat. CSM wird man durch die Kursteilnahme, quasi durch Handauflegen. Ich höre immer wieder die Meinung, dass man durch eine zweitägige Schulung nicht wirklich als Scrum Master agieren kann. Das meine ich auch. Da ist noch kein Master vom Himmel gefallen, auch nicht in zwei Tagen. Von daher würde ich ein Scrum Bootcamp begrüßen, als Vorstufe zum CSM mit Aufnahmeprüfung.

blog comments powered by Disqus