Donnerstag, 16. Juli 2009

Dieser Blog ist tot. Ich blogge weiter auf dem «Agile Trail».

Twittwoch in Hamburg 07/2009 #twhh #twittwoch

Gestern war ich auf dem Twittwoch (Blog, Twitter) in Hamburg (#twhh). Ein Twittwoch ist ein Mittwoch, an dem sich trifft, wer beruflich twittert. Im allerweitesten Sinne. Immerhin war sogar einer dabei, der noch keinen Twitteraccount hatte. Sachen gibt's, ts ts...

Dieser Twittwoch war der zweite in Hamburg und mein erster. Den ersten hatte ich verpasst, weil er schon Stunden nach Bekanntgabe ausgebucht war. Beim zweiten hatte ich einfach Glück, dabei sein zu können, denn auch der war ein paar Stunden nach Bekanntgabe voll. 95 Twitterificanos kamen gestern im Afrikahaus in Hamburg zusammen. Faszinierend, was Twitter für einen Hype auslöst.

Twittwoche wie der Hamburger gibt's auch in Berlin und Köln. Sie finden unregelmäßig statt. Der zweite Hamburger Twittwoch war etwa zwei Monate nach dem ersten. Cem Basman (Blog, Twitter, Xing) ist der Organisator des Hamburger Twittwochs und stand an der Türe: Wer nicht auf der Liste stand, kam nicht rein. Wer ihm auf twitter folgt, erfährt frühzeitig, wann der nächste Twittwoch in Hamburg ist.

Die meisten Teilnehmer kommen aus der Medienbranche, habe ich mir sagen lassen. Ein paar ITler habe ich aber auch gesehen (alten Studienkollegen wiedergetroffen, sehr gut!). Trotzdem kannte ich die meisten dort nicht. Hat so gar nix mit der Agilen Softwareentwicklung zu tun :-)

Neben gemütlichem Gequatsche bei Freigetränken (Danke an die Sponsoren @OTTO_jobs, @Dwight_Cribb, @AKRA_Hamburg und @AKRA_FT!) gab's einen kleinen Vortragsteil mit 5-minütigen Standups. Da habe ich mitgemacht und über Twitter auf Konferenzen am Beispiel der XP Days Germany 2009 gesprochen. Denn die XP Days twittern. Folien gibt's hier:


Ich war aber nur einer von mehreren (sechsen?) Vortragenden. Und wie man es hätte erwarten können: Die Medienleute verstehen was vom Präsentieren!

Gut gefallen hat mir Sven Wiesners (Blog, Twitter, Xing) Präsentation"Virale Aktionen auf Twitter am Beispiel von www.dakommtwasgeflogen.de". Sven hat eine unverblümte direkte Sprache und das macht die Präsentation sehr unterhaltsam und authentisch. Habe die Tortenwürfe auf Twitter seinerzeit am Rande miterlebt und im Stillen gedacht, wer so etwas wohl mitmacht, und überhaupt nicht gedacht, dass sich so etwas lohnen könnte. Tut es aber anscheinend: 1441 geworfene Torten im Aktionszeitraum von 5 Tagen. Beeindruckend, was sich so verkauft. Folien sind online bei Slideshare. Sven hat über den Twittwoch in Hamburg geblogt mit ganz vielen Fotos.

Den Hammer-Vortrag hat aber Dirk Ploss (Blog, Twitter, Xing) gehalten. Thema: "Innovationen sind böse." Der Vortrag war sehr eloquent vorgetragen, die Folien sind ein Augenschmaus. Lehrstunde für alle Pecha-Kucha- oder Ignite-Speaker. So sollten Vorträge sein. Interessantes Detail: Der Vortrag hat eigentlich gar nix mit Twitter zu tun. Twitter hat Dirk mit keinem Wort weder schriftlich noch mündlich erwähnt. Diesen Missing Link konnte sich aber jeder dazu denken, so dass sich trotzdem alle angesprochen gefühlt haben: "Ich bin auf Twitter, Twitter ist innovativ, also bin ich ein innovativ, und laut Dirk bin ich jetzt böse und kämpfe den lieben Tag gegen neun Vorurteile." Welche das sind? Schaut in die Folien auf Slideshare.

Nach den Standups rief Cem noch einen Programmierwettbewerb aus: Wer ihm seinen ungeliebten Twitter-Spam vom Hals schafft und ein Twitter-Spam-Killer-Tool schreibt, der wird auf die MBC09 eingeladen mit Anreise, Übernachtung, eigener Session und allem drum und dran. Genaue Regeln für diesen Wettbewerb gibt er bald auf seinem Blog bekannt.

Fazit: Gute Atmosphäre, gemütliche Location, nette (und neue!) Leute, interessante Gespräche, hilfreiche Kontakte, andere Welt. Werde versuchen, beim nächsten Twittwoch in Hamburg wieder dabei zu sein.

So, ich werde jetzt gleich mal meinen Poken auswerten und schauen, mit wem ich da gestern so alles High-Four gemacht habe. Fröhliches Gezwitscher wünsche ich allen Twittwoch-Gängern!

blog comments powered by Disqus