Freitag, 13. November 2009

Dieser Blog ist tot. Ich blogge weiter auf dem «Agile Trail».

Session mit Pecha Kucha auf der WJAX 2009

Auf der WJAX 2009 habe ich zusammen mit Martin Heider (Xing, Twitter) die Session "Mein Agiler Koffer" auf dem Agile Day vorbereitet und moderiert. Das Format für die Session war Pecha Kucha: Pro Vortrag 20 Bilder á 20 Sekunden = 6'40 Minuten. Was für ein Spaß :-)

Martin und ich haben zuerst in einem halben Pecha Kucha (20 Bilder á 10 Sekunden = 3'20 Minuten) die Session anmoderiert. In diesem Speed-Pecha-Kucha haben wir den Rahmen gesteckt für die darauf folgenden sechs Session-Teilnehmer, allesamt Agile Coaches in Deutschland: "Wenn Ihr für ein neues Projekt angeheuert werdet, und Ihr müsst Euren Agilen Koffer dafür packen, was packt Ihr ein?"


Und was haben die Teilnehmer nicht alles für tolle Sachen eingepackt!

Holger Koschek (Twitter, Blog, Xing) war als Erster dran und startete mit "Air Holisticon" in Richtung Rückkopplung, Verantwortung und Spaß:

Deborah Preuss (Twitter, Xing) folgte als Nächste und reiste leicht mit "Powerful Questions":

Christoph Mathis (Twitter, Blog, Xing), Rufname Krishan, packte vier Sachen in seinen Agilen Koffer, darunter das bekannte Inspect and Adapt und Treat People as Adults:

Henning Wolf (Twitter, Blog, Xing) packte seinen Agilen Koffer pickepacke voll mit sechs sehr interessanten Dingen:

Sabine Canditt (Xing) hatte das Thema etwas durcheinander bekommen - was für ein Glück für uns! Seht Euch selbst die Bilder zu "Mein Agiler Kocher äähh Koffer" an:

Das strahlende Schlusslicht bildete Jens Coldewey (Twitter, Blog, Xing), der in seinen Koffer unter anderem Pragmatismus und Humor packte:

Martin und ich haben nach den sechs Vorträgen noch den echten Agilen Koffer verlost, gefüllt mit allerlei Lernbarem in Form von Büchern und Genießbarem in Form von Spielsachen und Kaffeehausgutscheinen.

Mein persönliches Fazit lagere ich aus - in die hier eingebettete Google Wave. Bitte mitsurfen! Die Wave ist offen und jeder kann mitmachen.




Angekommen scheint die Session bei den ca. 130 Zuschauern im großen Ballsaal im Westin Grand Hotel in München: Martin und ich haben viel gutes Feedback bekommen von den Teilnehmern und den Zuschauern. Wir haben schon wieder einen Haufen neuer Ideen für die geplante Wiederauflage auf der JAX 2010. Stay tuned :-)

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei den Teilnehmern, die mit Ihrem immensen zeitlichen und kreativen Aufwand dieser Session Leben geschenkt haben. Danke und Hut ab, das war allererste Klasse von Euch! Auch bei den Sponsoren it-agile, dpunkt und infomar möchte ich mich bedanken, ohne die wir den echten Agilen Koffer nicht mit so viel Gutem hätten füllen können. Schließlich geht mein ganz großer Dank an Martin Heider, mit dem es mir sehr viel Spaß gemacht hat, dieses Event vorzubereiten und durchzuführen.

Reaktionen auf die Pecha-Kucha-Session (falls ich hier etwas übersehen habe: bitte in den Kommentaren nachtragen, dann update ich's hier):

blog comments powered by Disqus