Online-Konferenz: DTL und MOP bei der GGUG
Am Nikolaus-Mittwoch abend war ich online zu Gast bei der Groovy & Grails User Group in London. Via Oracle Conference Tool hat mich ein Moderator aus Frankreich mit der UG in England zu meinem Standort in Deutschland verbunden - strange aber erfolgreich, wenn auch der gestreamte Audiotrack sehr hallte und die Echos teilweise nur Sprachfetzen erahnen ließen. Aber immerhin konnte man ja noch die Folien und Live-Demos mit anschauen.
Graeme Rocher, CTO bei Skills Matter und Project Lead von Grails, hat eine etwa halbstündige Vorstellung von Grails' Dynamic Tag Library gegeben und wie man diese leicht erweitern kann. Sehr eindrucksvoll war auch die Livedemo, wo Graeme zwei Tags on the fly erstellte, insbesondere dann eindrucksvoll, wenn man sich jemals mit der Erstellung von Custom Tag Libraries im JSP-Umfeld herumschlagen musste!
John 'Tug' Wilson, Committer beim Groovy-Projekt, sprach über Meta-Object Programming (MOP) in Groovy, wobei ich mir da mehr bzw. überhaupt ein paar Codebeispiele gewünscht hätte, da die reine Folienpräsentation eher langweilig war.
Fazit: freue mich schon aufs nächste Mal! Im nächsten Jahr hätte ich auch mal nicht übel Lust, zur GGUG nach London zu jetten - mal schauen, ob ich das irgendwie hinbekomme.