Montag, 22. Januar 2007

Dieser Blog ist tot. Ich blogge weiter auf dem «Agile Trail».

Am Ball bleiben bei Groovy und Grails

Wie man bezüglich Groovy und Grails außerhalb der Projektseiten am Ball bleibt soll diese Auswahl an Informationsquellen zeigen. Alle Quellen sind in englischer Sprache verfasst und haben einen RSS- bzw. Atom-Feed, sofern nicht anders angegeben.

  • Grame Rochers Blog: Graeme ist Project Lead von Grails, lebt in England und plaudert öfters aus dem Grails-Nähkästchen. Die Bloginhalte drehen sich ausschließlich um Groovyrelevantes.
  • Guillaume Laforges Blog: Guillaume ist Groovys Project Lead. Der Meister aus Frankreich bloggt auch noch über andere Sachen in französischer Sprache, aber der Groovy-Kram ist extra abonnierbar und ausschließlich englischsprachig.
  • Jochen Blackdrag Theodorous Blog: Jochen ist der erste Vollzeit-Groovy-Comitter und bloggt teilweise sehr abgefahrene Sachen über Groovy und wohin er und es diese dynamische Sprache mal bringen will. Wer tiefer in die Materie einsteigen möchte, findet hier gutes Futter.
  • Glen Smiths Blog: Glen, bloggender Groovy- und Grails-User, schreibt auf mir sehr sympathische Weise von Down Under aus über unter anderem Grails und Groovy (separat abonnierbar) und bietet Tutorialartiges in kleinen Häppchen.
  • about Groovy: eine Newsseite im Stile von InfoQ, die seit Ende 2006 fröhlich Groovy und Grails predigt (ich berichtete). Scott Davis hält diese Seite, die komplett mit Grails 0.3.1 gebaut ist, in Schuss und bietet zu vielen Bereichen wie Podcasts, Tutorials u.ä. stetig Neues. (Ich hoffe, bald wird das Geheimnis gelüftet, was sich wohl hinter "Ask Dr. G" verbirgt...).
  • Grails' JIRA: Wer wirklich jede kleinste Veränderung mitbekommen möchte, die dem cvs-HEAD-Zweig der Grails-Sourcen widerfährt, der sollte sich hier umschauen. Jason Rudolph empfahl mir diesen RSS-Feed, mit dem einem wirklich nichts mehr entgeht.
  • Grails' Mailinglisten bei Nabble: wer sich nicht direkt bei den Mailinglisten registrieren möchte, der kann hier trotzdem mitlesen bzw. das Archiv durchstöbern. Zu empfehlen sind grails-user (Anwender; viel Traffic) und grails-dev (Entwickler; moderater Traffic). grails-announce ist tot.
  • Sven Haiges' Blog: Sven, münchner Autor zahlreicher Artikel und Bücher im Bereich Webentwicklung, hat sich seit Sommer letzten Jahres zu dem Grails-Promoter schlechthin entwickelt, und man kann mitlerweile wohl sagen, dass Grails bzgl. seiner Popularität nicht da wäre, wo es jetzt ist, wenn es Sven nicht gäbe. Sein Blog hat fast ausschließlich Einträge zu Grails, und die wenigen anderen Nicht-Grails-Einträge lese ich trotzdem gerne :-)
  • Sven Haiges' Podcast: Auch wenn ich selbst viel lieber lese als höre, so kann ich diesen Podcast uneingeschränkt weiterempfehlen. Sven hat bis Ende letzten Jahres wöchentlich (!) einen neuen Podcast herausgebracht mit Neuigkeiten über die Grails- und Groovy-Szene, Interviews von Programmierern und Autoren im Groovy-/Grailsumfeld, relevante Buchbesprechungen und, und, und... Tolle Arbeit, Sven!
Noch mehr Infos braucht man eigentlich nicht, bekommt man aber schon, z.B. mit den Links in Svens Blogrolle.

blog comments powered by Disqus