[Biel < 9] KW 1: 51 km (50), 2755 kcal
So langsam geht's wieder bergauf: Dies Woche habe ich vier Laufeinheiten plus eine Schwimmeinheit plus zwei Krafttrainingseinheiten absolviert. Davon bin ich zweimal gelaufen und dreimal Aquajoggen gegangen. Am Samstag abend bin ich den Karlsruher Turmberg mit Hund und Stirnlampe bei Regen rauf (Merke: Kaufe Dir endlich Trailschuhe!). Das war sehr schön und verhältnismäßig anstrengend - und ich hatte keine Schmerzen im verlängerten Rücken :-)
Heute, am Montag morgen, 7.1., hatte ich dann endlich wieder einen Physiotherapietermin. Ab diesem Termin habe ich dann wieder wöchentlich Physiotherapie bis in den März hinein (auch Dank Jorinas Weihnachtsgeschenk: Gutschein über 10 mal Physiotherapie für Biel!). Nach einer Unterhaltung mit Frank ging's dann auch gleich zur Sache: Dehnen, Strecken, Massieren - und siehe da, die vom Nerv ausgehende Reizung ist deutlich zurückgegangen in der halbstündigen Sitzung. Als "Hausaufgabe" gab's zwei Übungen mit auf den Weg, die ich täglich zweimal auszuführen habe.
Laufen soll ich mehr, sofern die Schmerzen nicht stärker werden oder ich beim Laufen selbst Schmerzen verspüre. Da ich bisher kaum oder keine Schmerzen während des Laufens selbst habe, sondern immer erst danach, soll ich mich nun verstärkt wieder aufs Laufen konzentrieren. Das bedeutet also, dass ich jetzt von zwei Laufeinheiten der letzten Woche auf drei Laufeinheiten in dieser Woche aufstocke. Die Laufeinheiten letzter Woche waren bei 11,5 und 10,3 km (letztere am Berg), diese Woche versuche ich 12, 13 und 14 km (letztere am Berg) plus 15 und 11 km im Wasser. Mit Schwimmen (ich rechne die dortigen Kilometer aufs Laufen an) komme ich dann auf 70 km - und damit wird's langsam "Biel"-ernst. 70 Wochenkilometer bin ich lange nicht mehr gelaufen. Die nächsten drei Wochen zeigen den Kurs: 70, 80, dann 90 km.
In der 90-Wochenkilometer-Woche (KW 4) wäre ein 50er in Rodgau drangewesen - wäre, denn Frank meint, dass sollte ich mal vergessen. Menno, immer diese ins Gewissen redenden Physiotherapeuten ;-) Nun ja, er hat wohl recht. Aber mal abwarten: Wenn die Therapie anschlägt und ich die nächsten beiden Wochen gut hinbekomme, vielleicht kann ich dann in Rodgau noch 30 oder 40 km mitlaufen. Immerhin ist dieser 50er als 10-km-Rundkurs ausgelegt, d.h. man kann relativ einfach aussteigen, wenn es etwa schmerzen sollte. Hrmpf, ich hätte wirklich mal wieder lust, etwas länger zu laufen...