Samstag, 26. Juli 2008

Dieser Blog ist tot. Ich blogge weiter auf dem «Agile Trail».

Auf zum San Francisco Marathon!

Golden Gate Bridge, aufgenommen von Rodefeld

Was ist das: Es ist etwa 2,7 km lang und ich laufe da in 67 m Höhe einmal aus San Francisco raus und dann wieder zurück? Jap, genau, in etwas mehr als sieben Tagen ist's soweit.

Am Start unseres Urlaubs hat mir Jorina erlaubt, einen Marathon zu laufen. Natürlich aus reinem Eigennutz, denn dann muss/kann ich ja nicht direkt danach so viel laufen und sie hat mehr von mir ihm Urlaub :-)

Der RunSFM, wie der San Francisco Marathon kurz genannt wird, findet am 3. August statt. Am 2. fliegen wir von Frankfurt über Seattle nach San Francisco. Mein Kollege Martin, der Business-Kasper schlechthin und vielfacher Atlantiküberquerer, der meinte, der Jetlag wird mein Freund und ich schon nachts um 3 Uhr wieder wach sein - pünktlich zum Marathonstart um 5:30 Uhr. Brrr, was für Zeiten!

20000 Teilnehmer werden dieses Jahr erwartet, wobei davon etwa 5000 den Marathon laufen werden und der Rest von 5k bis Halbmarathon. Der Start wird in Wellen erfolgen, also ein Block nach dem anderen separat gestartet werden. Ich bin im zweiten Block und werde um 5:31 h Ortszeit loslaufen können. Ganz interessant finde ich deren Zeitmess-System mit dem D-Tag. Dieses Video zeigt, wie's gehen soll:



Na, hoffentlich flattert mir das Ding nicht davon. Oder nervt beim Laufen (flap flap flap)... oh nö, das muss nicht sein.

Um 14:30 h nachmittags Mitteleuropäischer Sommerzeit, also hier in Deutschland, oder 5:30 h nachts nach Pacific Standard Time, beide Male Sonntag, 3. August, startet der RunSFM. Dann wäre ich so ab 17:30 h respektive 8:30 h mehr oder weniger nah vor oder nach der Ziellinie anzutreffen. Getrackt werden soll das Dank der D-Tags relativ zeitnah hier.

Die Strecke geht 5 Meilen (8 km) am Wasser entlang, dann über die Golden Gate Bridge (Cooles Google Maps: Ganz San Francisco ist abfotografiert, man kann quasi am Notebook durch Fort Point auf die Golden Gate Bridge "laufen"), dreht eine kleine Schleife und läuft die Brücke wieder zurück. Ab Meile 12,5 (km 20) laufe ich eine Schleife im Golden Gate Park (Schleife ist gut: immerhin mehr als 10 km), und dann geht's die restlichen 12 Kilometer quer durch die Stadt wieder zurück ans Wasser. Es gibt die komplette Route als pdf.

Persönliche Bestzeiten wird's wohl von mir nicht geben: Die Siegerzeit vom RunSFM 2007 ist nur 2:25'57 h, und es sind lediglich 35 Läufer unter drei Stunden geblieben. Die Höhenmeter sind schuld.

Ich habe endlich das Höhenprofil ausfindig machen können (auf engl. Elevation Chart oder von RunSFM auch als Altimeter, also Höhenmesser, bezeichnet, und nicht, wie ich immer gesucht habe, Topography, Altitude, Difference of Altitude oder Altitude Profile - aber das war doch klar, oder?!), und das sieht nicht bestzeitentauglich aus. Vom Start bei knapp über NN geht's bis Meile 5 (die Brücke) ganz flach. Die Brücke selbst soll 67 m hoch sein, auf dem pdf mit dem Höhenprofil kann man aber erkennen, dass es auf 260 Fuß hoch geht, also etwa 78 m. Später im Golden Gate Park, dort, wo die 10-km-Schleife gedreht wird von km 20 bis 30, da geht's über 2,25 Meilen von 60 auf 300 Fuß hoch, also 3,6 km lang von 18 auf etwa 100 m. Nicht leicht, wenn man schon einen Halbmarathon in den Beinen hat. Danach geht's aber wieder runter auf Meereslevel, d.h. die letzten 10 km sind flach. Das ist doch auch ganz nett.

Ich berichte mit Sicherheit, wie es/ich gelaufen ist/bin. Das wird allerdings wohl nicht zeitnah sein - Urlaub, ihr versteht :-)

blog comments powered by Disqus