Mittwoch, 29. Oktober 2008

Dieser Blog ist tot. Ich blogge weiter auf dem «Agile Trail».

Status Quo

...muss...was...bloggen...

Nachdem bereits letzte Woche die Grails-Mailingliste kurzfristig für tot erklärt wurde, musste ich mir auch anhören, dass mein Blog tot sei, weil ich so lange nichts gepostet hätte. Nach unserem 4-Wochen-West-USA-Urlaub im August hat sich einiges getan, und ich bin seither nicht mehr zum bloggen gekommen.

Arbeit

Seit September, direkt nach dem Urlaub, bin ich von it-agile aus als projektmanagernder ScrumMaster für zwei Projekte eines großen internationalen Internet Service Providers tätig geworden - direkt in Karlsruhe, meiner Wahlheimat-Stadt. Sehr schön, mal nicht ausm Koffer leben zu müssen. Die beiden Projekte verzehren momentan meine volle Aufmerksamkeit und machen einen Riesenspaß. Werde über meine dortigen Erfahrungen beizeiten hier bloggen.

Laufen

Nach meinem bisher besten 10-km-Lauferlebnis beim Bühlertal hatte ich mit einer Patellasehnen-Reizung zu kämpfen (aka Jumper's Knee). Mit der bin ich auch in San Francisco beim Marathon gestartet. Im August und Anfang September habe ich die dann soweit kuriert, dass ich mir zugetraut habe, Ende September beim Baden-Marathon in Karlsruhe, also direkt vor meiner Haustür sozusagen, zu starten. Zwei Tage war dummerweise mein Zahnarzttermin, bei dem ich drei Kronen vorbereitet und zwei Füllungen mit drei Mal Nachspritzen bekam. Entsprechend groggy war ich dann noch beim Marathonstart, und als nach km 15 sich auf einmal alle vor mir Laufenden nach links neigten, da merkte ich, dass ich leichte Gleichgewichtsstörungen bekam. Merke: Keine Zahnarzt-OPs vor einem Wettkampf! Im Nachhinein überaus interessant, von welchen Nerven und Muskeln der Gleichgewichtssinn beeinflusst werden kann; nach der Hälfte stieg ich bei 1:28:57 h aus.

Seitdem bekomme ich läuferisch nichts mehr auf die Reihe: Direkt nach dem Lauf schwoll mein rechter großer Zeh an und ich hatte Schmerzen beim Laufen. Gut, kann mal nach einem Lauf passieren, dass was anschwillt. Aber nach ein paar Tagen leichten Lauftrainings schwoll der Fuß immer wieder an - und irgendwann nicht mehr richtig ab. Schmerzen stellten sich ein, es folgten zwei Wochen Laufpause und Salbenverbände nach Anraten meines Physiotherapeuten. Nach dem ersten langsamen Lauf nach der Laufpause schwoll die entsprechende Stelle sofort wieder an und ich suchte einen Orthopäden auf. Der diagnostizierte eine entzündete Sehne und therapierte diese mit Spritzen (Höllenschmerzen!!) und - nochmal 2 Wochen Laufpause.

Die Laufpause überstehe ich durch Aquajogging und Krafttraining. Nächste Woche darf ich wieder antesten, ob's Laufen noch tut...

Grails-Buch

Das Grails-Buch hatte eine sehr lange Sommerpause, aber canceln will ich's immer noch nicht. Die nächsten Kapitel sind in der Queue und ich bin Willens, bald wieder daran zu arbeiten.

blog comments powered by Disqus