Mittwoch, 10. Juni 2009

Dieser Blog ist tot. Ich blogge weiter auf dem «Agile Trail».

Call for Sessions für XP Days Germany 2009


Die XP Days Germany 2009 (Webseite) finden vom Donnerstag, 26. November 2009, bis Samstag, 28. November 2009, statt, dieses Jahr wieder in Karlsruhe. Am Donnerstag ist wieder Tutorial-Tag, Freitag die eigentliche Konferenz, und am Samstag treffen sich die Agilen aus dem deutschsprachigen Raum auf dem Community Day.

Auf den Community Day freue ich mich schon ganz besonders: Erst letztes Jahr eingeführt war er mein persönliches Highlight der XP Days 2008. Vergleichbar mehr wie Unkonferenzen (Wikipedia). Mal schauen, ob dieses Jahr wieder ein Open Space (Wikipedia) auf dem Community Day veranstaltet wird.

Wer zum Programm der XP Days beitragen möchte, der schaue sich den Call for Sessions an. Neben den üblichen Themen wie XP, TDD, Scrum und Agiles Management ist dieses Jahr auch Kanban und Lean Management gefragt.



Neu in diesem Jahr - und das wird super - werden die Session-Blöcke zu Pecha Kucha (Wikipedia). Diese Vortragsformen sind 6:40 Minuten lang. Es werden 20 Folien präsentiert, jede einzelne genau 20 Sekunden lang. Gute Pecha-Kucha-Voträge zeichnen sich durch eine ungeheure Prägnanz aus und machen Lust auf Mehr zu dem Thema. Für das Publikum sind sie spannend und kurzweilig zugleich. Ich hoffe auf viele Einreichungen in diesem Format.

Das Review ist auch wie im letzten Jahr offen. Will heißen: Wer mag, der kann die eingereichten Sessions begutachten, bewerten und kommentieren. Jeder kann das, auch dann, wenn man selbst nicht an den XP Days teilnehmen will oder selbst eine Session eingereicht hat. Einzig eine Anmeldung im Conf-Tool der XP Days Germany ist dazu erforderlich.

Disclaimer: Für die XP Days Germany 2009 bin ich Mitglied des Programm-Komitees.

blog comments powered by Disqus