Montag, 12. November 2007

Dieser Blog ist tot. Ich blogge weiter auf dem «Agile Trail».

[Biel < 9] KW 45: 40 km, 2625 kcal

Die erste Woche ist laut Plan lau: Gerade mal 40 km sind zu absolvieren. Das Tempo wird den ganzen Winter über hauptsächlich zwischen 5:00-5:30 min sein - was allerdings momentan bei mir eher GA1 entspricht statt REKOM :-)

Die Laufpause hat mir gut getan. Seit Berlin habe ich pro Woche nicht mehr als 25 km in langsamem Tempo trainiert. Zusätzlich habe ich Krafttraining etwa zweimal die Woche durchgezogen, seit drei Wochen ersetze ich eine Trainingseinheit Laufen durch eine Trainingseinheit Lauf-ABC (Koordinationsübungen, siehe z.B. hier). Insgesamt hat mir diese Pause sehr gut getan und ich glaube, alle Wehwehchen von Berlin kuriert zu haben.

Als Motivationsschmankerl habe ich mir diese Woche den Polar RS800G3 gegönnt. Das ist das Hammerteil mit dem GPS-Sender (Nein, ich bekomme kein Geld dafür, dass ich das hier erwähne!). Nun hoffe ich, nicht mehr gezwungen zu sein, Tempoeinheiten auf vermessenem Gelände laufen zu müssen. Wer schonmal auf der 2,5 km langen Laufbahn in Karlsruhe einen 30-km-Marathonkontrolllauf absolviert hat, wird mir nachfühlen können: Diese Langeweile ist unglaublich demotivierend! Hinzu kommt, dass ich lange Läufe größer drei Stunden nur grob schätzen konnte. Das neue Gadget ermöglicht es mir nun, überall zu laufen und die Distanz dabei korrekt bestimmen zu können. Ein erster Testlauf über 16 km am Samstag hat schon eindrucksvoll gezeigt, wie genau das Ding arbeitet. Bin gespannt, ob es hält, was ich mir davon verspreche. Nerdig ist's auf jeden Fall ;-)

Toll an der neuen Pulsuhr ist, dass ich jetzt endlich automatisiert Trainingstagebuch führen kann. Mit meiner alten Polar 720i hatte ich es nie hinbekommen, eine Verbindung zu egal welchem Rechner aufzubauen - mit der neuen ist das kein Problem. Ich habe bisher immer nur sporadisch Trainingstagebuch geführt, immer wieder Lücken gehabt und meist erst Wochen später versucht nachzutragen. Die Trainingssteuerung ist dann dementsprechend schlecht möglich. Mit den neuen Mitteln sollte das Tagebuchführen wesentlich einfacher sein. Ich bin gespannt!

blog comments powered by Disqus