Sonntag, 6. April 2008

Dieser Blog ist tot. Ich blogge weiter auf dem «Agile Trail».

Auf der SEE mit einer Einführung in Agile Entwicklung


Vom 28. bis 30. April findet die SEE in Bern in der Schweiz statt. Jens Coldewey und ich geben dort eine Einführung in Agile Entwicklung in Form eines ganztägigen Workshops.

Da werden wir mit einem kleinen Vortrag auf die Agile Entwicklung eingehen. In einer Übung sollen die Teilnehmer agil ein Produkt entwickeln. Eine weitere Übung soll zeigen, warum Kommunikation so wichtig in (aber nicht nur) agilen Projekten ist. Und schließlich wollen Jens und ich noch ein wenig Testgetriebene Entwicklung und Pair-Programming demonstrieren - hoffentlich wird die Uraufführung so lustig wie die Theaterprobe vor zwei Tagen :-) Neben dem Programm wird es ausgiebig Gelegenheit für Diskussionen geben. Eine agile Retrospektive wird den Tag dann beschließen.

Dieses Event stellt eine Reihe von Innovationen für mich dar: Dies wird mein erster Besuch der SEE sein und ich bin schon ganz gespannt auf Land und Leute; dies ist mein erster "Auftritt" mit Jens und ich freue mich sehr über die Gelegenheit, mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen; das wird der erste Workshop, den ich am Folgetag eines Marathons halten werde :D

blog comments powered by Disqus