Montag, 7. April 2008

Dieser Blog ist tot. Ich blogge weiter auf dem «Agile Trail».

[Biel < 9] KW 13: 108,6 km (110), 6389 kcal

Bin wieder im Rückstand mit dem Lauftagebuch-Führen. Dieser Post bezieht sich also auf die Vorvorwoche.

Das war die bislang intensivste Trainingswoche vor Biel im Plan: 6389 kcal habe ich verbrannt, davon alleine 2276 kcal bei meinem ersten 35-km-Lauf in diesem Biel-Training. Der Lauf hatte es auch in sich, da es mit 18° C ungewöhnlich warm war und die Strecke fast 370 Höhenmeter hatte. Aber man fühlt sich großartig nach solch einem Lauf :-)

Auch ansonsten war die Woche sehr gut: 5 x Laufen zwischen 12,5 und 35 km, 1 x Aquajoggen und 1 x Schwimmen. Vor dem Hamburg-Marathon in ein paar Wochen will ich auch nicht mehr so viel ins Wasser, daher waren es diese Woche nicht zwei, sondern nur einmal Aquajoggen.

Mein neues Krafttrainingskonzept (wenige Übungen, dafür aber nach jedem Lauftraining) scheine ich gut durchzuhalten, aber mal abwarten, wie das auf lange Sicht funktioniert. Besonder viel Spaß macht die "Big 10"-Übung. Die geht so: 10 x Liegestütz, 10 x Situps, 9 x Liegestütz, 9 x Situps, ..., 1 x Liegestütz, 1 x Situps, fertig. Hört sich sehr einfach an, aber es gibt keine Pause zwischen den Übungen und spätestens Stufe 7 auf der negativen Pyramide treibt das Laktat in die Muskeln. Die Übung kann man auch super variieren, etwa Liegestütz und vertikale Situps an der Klimmzugstange, oder Burstklimmzüge mit horizontalen Situps. Wenn die Abfolge zu schnell hintereinander ist, man also das Bedürfnis nach mehr Pause zwischen den Übungen hat, so kann man einfach die Übungen an unterschiedlichen Orten machen, etwa in gegenüberliegenden Ecken des Raumes. Die Zeit, die man von einer Ecke zur anderen braucht, reicht meistens als Pause, und man hat eine definierte Pausenzeit und dehnt die Pause nicht ungewollt durch Herumsitzen in die Länge.

Nächste Woche wird ruhig: nur 90 km und auch nur vier Einheiten.

blog comments powered by Disqus