Montag, 9. Juni 2008

Dieser Blog ist tot. Ich blogge weiter auf dem «Agile Trail».

[Biel < 9] KW 22: 110,8 km (110), 6383 kcal (Leimersheim)

Dieser Post entstand eine Woche nach der 22. Kalenderwoche. In dieser Trainingswoche hatte ich keinerlei Ruhetag: 7 Einheiten, davon 2 x 10 km und 2 x 15 km in 4'52 bis 5'03 min/km, 2 x 20 km in 4'59 und 5'11 min/km und 1 x 20 km schnell.

Die Woche war etwas anstrengend, da ich viel mit Schulungen um die Ohren hatte, und Schulungen geben ist ungleich anstrengender als an Schulungen teilnehmen, da man sich praktisch keine Sekunde ausruhen kann. Daher kam ich auch am Donnerstag in die Bredouille und ließ eine Einheit ausfallen. Das wurmte mich dann doch arg, und so lief ich am Samstag die beiden 15er-Einheiten, eine morgens, die andere abends.

Die schnelle 20er-Einheit sollte ich laut Plan in 4'30-4'15 min/km laufen - warum dann nicht gleich einen Halbmarathon absolvieren? Gesagt, gelaufen. Kurzfristig entschlossen lief ich am Sonntag beim Leimersheimer Halbmarathon mit, knapp 30 Autominuten von Karlsruhe entfernt. Bei praller Sonne, keinem Schatten (immer am Deich lang!) und hohen Temperaturen waren nur sehr Wenige an den Start gegangen, und davon nur gut 70 ins Ziel gekommen.

Am Start vergaß ich, welche Zeit ich laufen sollte. War's 4'30 bis 4'45 min/km oder 4'30 bis 4'15 min/km? Ich stellte mich ganz hinten ins Starterfeld und ging den Lauf ganz langsam an, pendelte mich irgendwann um die 4'24 min/km ein und befand, dass das okay sein müsste. Und damit lief ich dann so 16 km, überholte einen hochroten Kopf nach dem anderen und stellte fest, dass es mir ausgezeichnet ging. Das war ein richtig lockerer Trainingslauf. Gegen Ende war ich mir dann irgendwie ziemlich sicher, dass ich 4'30 bis 4'15 min/km laufen müsse, und das bedeutete, dass ich noch etwas schneller werden durfte gegen Ende. Ab km 16 überholte ich dann noch fünf Weitere, die es zu schnell haben angehen lassen, und auf der Zielgeraden konnte ich mich trotzdem noch zurückhalten, nicht in Spurt zu verfallen und noch einen letzten Läufer zu überholen. Da war ich sehr zufrieden mit mir - und sehr überrascht, dass ich mit 1:30'34 h noch auf dem 12. Platz insgesamt und auf den 3. in der M30 kam!

Der Leimersheimer Lauf hat mir sehr gut gefallen. Die Organisation war schnell und gut, alles ging reibungslos. Die Strecke ist flach, durchgehend asphaltiert und bei Regen bestimmt bestzeitentauglich. Werde versuchen, nächstes Jahr wieder dabei zu sein. Einzig die Siegerehrung könnte besser moderiert werden, wobei die Kühle doch ganz angenehm war bei den Temperaturen - aber vielleicht lag die Anti-Euphorie auch wirklich nur am Wetter.

So, das war's. Es gibt keine harten Einheiten mehr vor Biel, lediglich ein weiterer 30er nächste Woche, aber der haut mich sicherlich nicht mehr um. Und damit ist die unmittelbare Wettkampfvorbereitung vorbei und es geht ins Tapering. Nächste Woche sind nur noch 100 km zu laufen, und dann ist es schon soweit, dann kommt der 100er.

blog comments powered by Disqus