Freitag, 21. November 2008

Dieser Blog ist tot. Ich blogge weiter auf dem «Agile Trail».

stilversprechend.de

Nach werkannwann.de (ich berichtete) gibt es ein weiteres hilfreiches Tool als Webapplikation aus dem Hause it-agiles: stilversprechend.de analysiert den Stil eines Textes und gibt hilfreiche, mindestens aber interessante Informationen über ihn aus.

Die User-Story ist ziemlich einfach: Schreiber schreibt Text. Schreiber möchte Feedback, ob der Text so okay ist oder er ihn noch verbessern kann. Schreiber hat niemanden, der ihm Feedback gibt. Schreiber ist frustriert, weil er kein Feedback bekommt. Schreiber surft zu stilversprechend.de und gibt den Text ein per Copy 'n Paste. Stilversprechend.de gibt Schreiber Informationen über den Stil des Textes. Schreiber passt Text an, damit dieser lesbarer und stilvoller wird. Schreiber ist glücklich, weil er Feeback bekam.

Surft man zu stilversprechend.de, so erscheint ein Formular mit zwei Eingabefeldern und drei Buttons. In das große Formular kann man Text eingeben, und wenn man dann auf "Text prüfen" klickt, wird der Text geprüft und das Ergebnis ausgegeben. Alternativ kann man auch eine URL angeben und dann wahlweise per Häkchenbox den Text einlesen oder gleich überprüfen lassen.

Das Ergebnis ist schon ziemlich umfangreich: Anzahl der Zeichen, Wörter, Silben und Sätze wird ausgegeben. Es wird der Flesch-Wert berechnet, mit dem man erkennen kann, ob man seine Artikel eher dem Axel-Springer-Verlag (Bildzeitung; Fleschwert 61-70) oder dem Julius-Springer-Verlag (wissenschaftliche Titel; Fleschwert 20-30) anbieten sollte. Werte für den Durschnitt von Wörtern pro Satz, Silben pro Wort, Kommas pro Satz und die Passivrate werden ermittelt. Das sind schon ganz nützliche Angaben, wie ich finde. Darüber hinaus wird der analysierte Text noch mit zusätzlichen Angaben versehen: Nominalstile, Füllwörter, lange Sätze und Wörter, Floskeln, Wortdoppelungen und Satzanfänge mit "Es", Passivsätze und Anglizismen werden hervorgehoben dargestellt.

Eine (sehr gut und lustig geschriebene) Kritik an dieser Art der Stilüberprüfung weist darauf hin, dass man in seiner künstlerischen Freiheit durch Metriken wie den Fleschwert zu stark eingeschränkt wird, wenn man dieser Metrik quasi blind Folge leistet. Die Hintergründe zu verstehen lohnt sich daher. Und wie bei jeder Metrik steckt auch hier eine Implikation dahinter, keine Äquivalenz: Gute Texte haben gute Kennzahlen, aber nur, weil die Kennzahl gut ist, muss der Text es noch lange nicht sein. Allerdings: Schlechte Kennzahlen deuten auch auf schlechte Texte hin. Aber wir kennen soetwas ja zur Genüge bei der Testabdeckung...

Guter Stil ist übrigens relativ: Ich habe mich mit Kollegen darüber unterhalten, und die Meinungen gehen weit auseinander. Während ich persönlich der Ansicht bin, dass selbst die Präsentation eines Produktes im Comicstil (Fleschwert über 70) überaus gut ankommen, wird auch gerne die Ansicht vertreten, dass der Stil gehoben sein müsse, damit der Text überhaupt vorzeigbar ist (Fleschwert 20-30; geht in Richtung der Soziolekte, Stichwort: restringierter und elaborierter Code). Ach ja, da waren doch damals diese stressigen Diskussionen mit meinem Prof, ich solle doch meine Sätze nicht so einfach halten, dass sei ja nicht wissenschaftlich... :-(

Natürlich bleibt es dem Schreiber vorbehalten, Änderungen aufgrund der Angaben von stilversprechend.de durchzuführen. stilversprechend.de bietet einen Spiegel für den Verfasser und trägt nicht selbst das Make-Up auf oder drückt einen Pickel aus. Wer auf z.B. Wolf Schneider und seine Stilkunde steht, der mag seine helle Freude an dem Tool haben. Ich selbst untersuche jeden meiner Blogeinträge vor dem Veröffentlichen mit stilversprechend.de. So siehen die Kennzahlen für diesen Post aus:


Screenshot der Kennzahlen von stilversprechend.de für diesen Post. Naja, ist nicht ganz ein Comic geworden :-)

Mein Featurewunsch an stilversprechend.de: Ein Widget für meinen Blog wäre toll, mit dem ich die Metriken direkt abfragen kann. Dann könnte ich in den Footer schreiben: Dieser Post besteht aus v Sätzen, w Wörtern, x Silben, y Zeichen und hat einen Fleschwert von z.


Glückwunsch an meine Kollegen von it-agile für dieses aus meiner Sicht feine und sehr nützliche Tool! Und hoffentlich lest ihr auch meinen Featurewunsch hier und priorisiert den hübsch weit oben in Eurem ProductBacklog, damit ich bald in Eurem Blog von stilversprechend.de nachlesen kann, wie ich das Widget einbauen kann.

blog comments powered by Disqus