Freitag, 21. November 2008

Dieser Blog ist tot. Ich blogge weiter auf dem «Agile Trail».

XpDays 2008

Oha, da habe ich doch glatt verpennt, auf die XpDays 2008 aufmerksam zu machen. Shame on me! Und dabei sind die schon nächste Woche. Egal, dann bin ich halt einer der letzten, der erwähnt, dass die XpDays dieses Jahr wieder so richtig gut zu werden scheinen.

Das Programm hat's in sich: Donnerstags war sonst immer das Vorgeplänkel mit Workshops, doch dieses Jahr sind auch hier schon Sessions verfügbar. Parallel zu den Sessions läuft ein Agiler Schnupperkurs in Form eines Workshops, durch den Jens Coldewey und ich führen, und zwar ohne PowerPoint. Da freue ich mich schon drauf, finde es aber auch schade, dann keine Zeit für die Donnerstags-Sessions zu haben. Egal, das wird hoffentlich wieder ausgeglichen mit dem Extreme poetry & Buzzword Roulette von Martin Heider und Christine Neidhardt. Bin mal gespannt, was und wie das wird :-)

Tags darauf ist dann der Hauptteil der Konferenz: Begrüßung plus 19 Sessions plus Keynote werden angeboten. Johannes Link wird etwas über TDD, Ajax und Web 2.0 erzählen, Henning Wolf wird Agile Methoden einführen, Frank Westphal berichtet über Getting Real von den 37 Signals, dann komme ich mit einer Session über Werte, und Andreas Höfers Session "Vergleich erfahrener und unerfahrener Entwicklerpaare" ist ein Geheimtip: Wenn die annährend so interessant wird wie letztes Jahr, dann kann ich einen Besuch bei Andreas' Session nur emfehlen!

Na, noch nicht genug? Ein Novum in diesem Jahr ist der Community-Day am Samstag! Da freue ich mich schon ganz besonders drauf, denn das Format des Community-Day wird Open Space sein, und wer so etwas schon einmal mitgemacht hat, der weiß, dass es sehr kurzweilig, informativ und vor allem effizient ist.

Ich erwarte in diesem Jahr auch viele Scrummer auf den XpDays anzutreffen. Das Programm-Kommitee konnte sich noch nicht durchringen, die XpDays in so etwas wie AgileDays umzubenennen, aber immerhin haben die XpDays jetzt die Tagline All About Agile, und da dürfen dann auch endlich die Agilen jeder Methode ruhigen Gewissens teilnehmen ;-)

Laut Stefan Roock, dieses Jahr Vorsitzender des Programm-Kommitees, sind die XpDays fast ausgebucht. Ich persönlich mag die XpDays sehr gerne und sie sind jedes Jahr aufs Neue ein Highlight in meinem Kalender. Ich hoffe, wir sehen uns dort?

Zu guter Letzt: Es gibt einen XpDays-Blog unter http://xpdayblog.it-agile.de/blog

blog comments powered by Disqus