Montag, 12. Mai 2008

Dieser Blog ist tot. Ich blogge weiter auf dem «Agile Trail».

[Biel < 9] KW 20: 110,2 km (110), 6231 kcal

Ja, ich lebe noch und das Training verläuft ganz gut. Bin lediglich über zwei Wochen in Rückstand geraten mit der Berichterstattung. Das hole ich in den nächsten Tagen aber nach.

Die Kalenderwoche 20 war die zweite 110er-Woche in Folge. Vier 15-km- und zwei 25-km-Läufe standen auf dem Programm. Die 15er lief ich zwischen 4:45 und 5:00 min/km, die beiden 25er leider zu schnell, nämlich 4:54 bzw. 4'55 min/km statt 5'00-5'15 min/km laut Plan.

Den letzten der beiden 25er in dieser Woche bin ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag gelaufen. Start war um halb zwei Uhr in der Nacht. Jorina meinte, sie gehe ins Bett, woraufhin ich mich dann zum Laufen aufmachte. Was soll man machen, auch Nachtläufe wollen trainiert sein - immerhin fängt Biel um 22 Uhr an.

Diese Woche habe ich mir endlich neue Schuhe gegönnt. Matthias hat mich vor dem Hamburg-Marathon zum Grübeln gebracht: Mit dem Modell New Balance 768 ging ich letztes Jahr in Biel an den Start, allerdings sind die relativ schwer. Ein Lightweight-Modell sollte es also dieses Jahr werden - unter 9 Stunden! - , und da ich schon gute Erfahrungen machte mit den New Balance 901, probierte ich diese Woche den Nachfolger 902 aus. War schwer begeistert und hoffe, damit Biel laufen zu können.

Die Knieverletzung vom langen Lauf der Vorwoche steckte ich nicht so leicht weg, wie ich mir das gedacht hatte. Der Sturz rief Verhärtungen, vielleicht Mikrofrakturen, in beiden Waden hervor, die ich dann in der Physiotherapie per Massage und Ultraschall unter Kontrolle bekam. Aber das kaputte Knie nervte auch auf ganz unerwartete Weise: Ich konnte meinen Oberschenkel nicht dehnen, denn dabei wird das Knie gestreckt und die Wunde riss wieder auf und das gab eine Sauerei auf dem Parkett. Und auch, wenn man das gaaanz langsam versuchte, klaffte der Riss wieder auf. Es braucht halt seine 10 Tage, bis so eine Wunde verheilt. Doof nur, dass ich die Spannungen, die sich durch das Training im Oberschenkel ergaben, nicht abbauen konnte. Wegen solch einer Kleinigkeit eine Zerrung im Oberschenkel zu bekommen, wäre doch ziemlich blöde.

Nächste Woche wird die trainingsintensivste Woche überhaupt, denn da sollen 130 km runtergespult werden. Na, hoffentlich machen das Wade, Knie und Oberschenkel mit.

blog comments powered by Disqus