[Grails eXchange] Session Direct Web Remoting (Joe Walker)
Nachdem die netten Mitarbeiter hier extra für mich eine Kabeltrommer angeschleppt haben, kann ich weiterbloggen. Ich höre gerade Joe Walker reden über DWR.
Also mal ganz ehrlich: keine Ahnung, warum ich hier bin. Joe erzählt über DWR - und nur über DRW. DRW wird eingesetzt, um umfangreiche Ajaxaufrufe aus Webseiten heraus zu machen. Das scheint mit ziemlich viel Aufwand verbunden, was der Entwickler dafür tun muss: beispielsweise muss (aus Sicherheitsgründen) jede aufrufbare Funktion freigegeben werden.
Was hat das nun mit Grails zu tun? Mir ist bekannt, dass es ein DWR-Plugin für Grails gibt - aber warum? Es gibt Prototype, es gibt Dojo, es gibt Yahoo UI. Damit kann ich alles zu Ajax abdecken. Warum sollte ich DWR benutzen? Muss mal nachfragen...
Joe erzählte mir dann, dass man mit YUI, Dojo, Prototype kein Reverse-Ajax machen kann, also mit dem Server die Webseiten steuern (Stichwort: Streaming). Außerdem hat man sehr viele Vorteile in statischen Umgebungen (wie Java), wenn man DWR benutzt. Natürlich könne man letzteren Vorteil nicht in Grails geltend machen.
Naja, nicht so meine Welt. Muss da mal drüber nachdenken. Enttäuschend an dem Vortrag fan ich, dass er so gar nicht Grails mit ins Spiel gebracht hat und die Vorteile aus der Grailssicht geschildert hat. Und da ich überhaupt nicht vorbelastet war mit DWR in Grails, konnte ich auch nicht viel Wissenstransfer betreiben.