Freitag, 19. Oktober 2007

Dieser Blog ist tot. Ich blogge weiter auf dem «Agile Trail».

[Grails eXchange] Session The Whole 9 Yards: Things you can do in 10 minutes that will make users love you (Glen Smith)

Glen Smith ist der Macher von groovyblogs.org und hat einen sehr empfehlenswerte Blog, der viele coole Sachen zu Groovy und Grails eingetragen hat.

Glen erzählt über seine Erfahrungen mit der Entwicklung von Webanwendungen mit Grails. PDF erstellt er direkt von HTML-Seiten mit iText. Thmbnails von Webseiten bekommt er einfach per AWT. Da dies aber XHTML-Strictness voraussetzt und nicht alle Webseiten dies bereitstellen, ist vielfach hierfür eine Aufbereitung erforderlich (hat er mit TagSoup gemacht). Allerdings: besser geht's mit einer SWT-Lösung, weil es dort eine Browser-Komponente gibt. Graphen erstellt Glen mit JFreeChart, Caching bekommt er mit EHCACHE hin. RSS erstellt und verdaut er mit ROME. Mit Textile und Grailscodecs realisiert er Wikimarkup, dass Benutzer in Textfeldern eingeben können.

Nette Effekte auf der Webseite erstellt Glen mit script.aculo.us (in Grails integriert); die Effekte sind aber auch wirklich gut und so einfach zu erstellen. Genial.

Fürs Layout schlägt Glen Yahoo! UI vor. Das kannte ich noch nicht: YUI bietet ein vorgegebenes Layout an, das sehr gute Proportionen bietet und wirklich gut aussieht. Es ist flexibel einstellbar und einfach zu handhaben. Glen stellt dann noch andere Kleinigkeiten der YUI-Bibliothek vor. Sieht alles sehr gut aus.

So, dass waren dann die 10 Dinge, die man alle machen kann. Obwohl es größtenteils eine Toolshow war, habe ich einen guten Eindruck bekommen. Das mag daran liegen, dass diese Dinge alle recht einfach einzubinden und zu benutzen sind (jeweils in 10 Minuten, laut Glen).

Guter Vortag, hat mir sehr gefallen. Folien gibt's hier.

blog comments powered by Disqus