Freitag, 21. März 2008

Dieser Blog ist tot. Ich blogge weiter auf dem «Agile Trail».

Team-Radar

Meine Kollegen Stefan (Hompage) und Sebastian (Hompage) haben vor einigen Tagen ihre erste selbstgebaute Grails-Anwendung online gestellt: Team-Radar. Gehostet wird das ganze von meinem Brötchengeber it-agile. Ich selbst habe da einen Tag ganz am Anfang mitgemacht, beratend, quasi als Starthilfe.

Mit Team-Radar kann man online Umfragen zum Softwareentwicklungsprozess eines Teams starten. Der Umfrager legt so eine Umfrage an und bekommt dann zwei Links. Den einen verschickt er an alle Teammitglieder, den anderen behält er für sich. Die Teammitglieder finden dann hinter ihrem Link Fragen zum Prozess, die sie nacheinander beantworten sollen. Dabei geben sie pro Frage auf einer Skala von 1 bis 10 jeweils den Ist- und den Soll-Zustand an.

Haben das dann alle Teammitglieder gemacht, dann kann der Umfrager schließlich mit seinem Link eine Auswertung bekommen:


Der rote Bereich zeigt den Ist-Wert, der blaue den Soll-Wert. Eine Tabelle mit einer Auflistung der einzelnen Werte gibt's auch noch dazu.

Die Anwendung ist ganz nett, um eine (anonyme) Bewertung seines Softwareentwicklungs-Prozesses von allen Team-Mitgliedern zu erhalten. Natürlich kann man das auch ohne Tool machen, z.B. während einer Retrospektive. Wäre aber bestimmt nicht so schön aufbereitet von den Ergebnissen her. Und vielleich sind ja auch gerade nicht alle Teammitglieder greifbar, wenn man solch eine Auswertung starten möchte (Urlaub, Krankheit, projektexterne Aufgaben etc.). Oder das Team ist verteilt. Oder man möchte die Umfrage gerade anonym haben. Und genau in diesen Fällen, genau dann würde ich den Team-Radar einschalten.

Update 01.08.2008: Team-Radar heißt jetzt TeamSpider. Rider, Twix, ihr kennt das ja ;-)

blog comments powered by Disqus