Neue Teilnehmereingabe für werkannwann.de
Vor ein paar Wochen haben wir
Gut, es gibt ja immer diese Diskussionen, ob das nun tatsächlich ein Bug ist oder ein Feature, dass noch nicht umgesetzt wurde. Wenn das Bemängelte nämlich ein Feature ist, dass noch nicht umgesetzt wurde, dann kann es ja noch nicht funktionieren, korrekt? Und daher ist das dann kein Bug. So sieht die Welt durch die rosarote Entwicklerbrille aus.
Diese Frage, ob Bug oder Feature, ist meist nicht nur eine Frage der Ehre für die Entwickler ("Ich habe da keine Bugs eingebaut, lieber Auftraggeber, Du hast die Features nicht richtig oder gar nicht beschrieben!"), sondern letztlich eine Frage des Geldes: Wenn es ein Bug ist, zahlt das Fixen der Auftragnehmer, während Features natürlich vom Auftraggeber bezahlt werden. Oft streitet man sich da um Selbstverständlichkeitsanforderungen. Kunde: "Das ist doch selbstverständlich, dass sich die Anwendung so und so verhalten muss! Alles andere ist doch Blödsinn!" Entwickler: "Aber das haben Sie nirgendwo angefordert, richtig? Woher soll ich denn wissen, wie sich das System genau verhalten soll, wenn Sie mir das nicht sagen? Es gibt [große Zahl] mögliche Lösungen für das Problem, und Ihre Lösung ist nur eine davon und somit gar nicht selbstverständlich!" Es sollen schon Kriege ausgelöst worden Firmen untergegangen sein, weil sich Entwickler und Kunden nicht auf Bug oder Feature einigen konnten...
Naja, in der Produktentwicklung, also auch bei
So eine Bug-oder-Feature-Sache war die Eingabe der E-Mail-Adressen des Organisators und der Teilnehmer. Bislang hatten wir jegliche Eingabe bei den E-Mails akzeptiert, also auch z.B. "blubb". "blubb" ist aber keine E-Mail-Adresse, und dann knallt es beim Versenden. Wir sind in der Alpha-Version erstmal davon ausgegangen, dass wir uns die Mühe sparen können, diese Eingabe zu validieren, um mehr Entwicklungskapazitäten für drängendere Features zu haben. Falsche Annahme, wie uns einige Benutzer meldeten. Wir haben verstanden, und es können jetzt nur noch syntaktisch korrekte E-Mail-Adressen eingegeben werden.
Überhaupt haben wir die Teilnehmereingabe selbst überarbeitet: Früher sah die Eingabe so aus:
Diese Grafik ist manipuliert, also zusammengeschnitten, denn tatsächlich waren 15 Teilnahmefelder (intern haben wir die "Rippen" genannt) auf der Seite, nicht nur die neun in der Grafik. 15 Rippen waren doof, wenn man nur ein oder zwei Teilnehmer eingeben wollte, denn die Seite war unübersichtlich und hat sogar Probanden in Usability-Tests erschreckt ("Huaa, was geht denn jetzt ab? Die muss ich alle ausfüllen?"). Andererseits wollten Benutzer mehr als 15 Teilnehmer abstimmen lassen, und das ging bis dato auch nicht.
Jetzt sieht die Seite so aus:
Da ist jetzt nur noch eine Rippe zu sehen, dafür aber ein Plus-Zeichen daneben. Klickt man auf das Pluszeichen, dann wird eine weitere Rippe hinzugefügt. Für Power-User hilfreich: Es erscheint auch eine weitere Rippe, wenn man im letzten E-Mail-Feld eines Teilnehmers den Tabulator bedient. Dann springt man gleich weiter zum Namens-Feld der neuen Rippe. So kann man hintereinander die Teilnehmer nur so "wegtippen".
Na, ist das was? Das ist was!
Wer's ausprobieren mag: